Erzählerfiguren und Erzählinstanzen

Genette, der für seine Erzähltheorie u.a. Marcel Proust' "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" heran zieht, kritisiert Stanzels Erzählsituationen, weil dieser nicht zwischen "Fokalisierung" und "Stimme" unterscheidet, keinen Unterschied macht zwischen "Wer sieht?" und "Wer spricht?" Personaler und Ich-Erzähler verfügen nach Genette über die gleiche fokale Position, d.h. es gibt zwar verschiedene Sprecher, aber der "Seher" ist gleich.
Wenn Genette jedoch von Null-, interner oder externer Fokalisierung spricht, meint er nichts anderes als die verschiedenen Graduierungen der Kompetenz des Erzähler.
Vielleicht wird Stanzels Typenkreis auch deshalb angegriffen (obwohl er nach wie vor in der Erzähltheorie Standard ist), weil die Erzählsituationen eben als Kreis dargestellt sind und das System nicht auf einer dualen Grundlage beruht.
Im Vergleich dazu beschreibt Vogt sechs verschiedene Erzählsituationen (Vogt, Aspekte erzählender Prosa, S. 76), Füger sogar zwölf (W. Füger, Zur Tiefenstruktur des Narrativen, 263), wobei beide von der Unterscheidung Ich- und Er-Erzähler ausgehen. Der Ich-Erzähler ist eine Figur des Textes, befindet sich innerhalb der literarischen Welt, der Er-Erzähler erzählt, ohne dass im Text Aussagen über seine Person gemacht werden könnten, weshalb in einigen Arbeit nicht von einem Erzähler, sondern von einer Erzählinstanz gesprochen wird. Im Grunde genommen gibt es tatsächlich nur zwei Möglichkeiten für die Person des Erzählers: Figur oder Instanz. Genette spricht dem entsprechend von einem homodiegetischen und einem heterodiegetischen Erzähler. Diese beide Bezeichnungen könnten sich durchzusetzen, weil so der missverständliche Begriff des "Er-Erzählers" ersetzt wird.
Zurück zu den drei Erzählersituationen, die ein deutliches Ungleichgewicht aufweisen: es gibt zwei Erzählinstanzen (auktoriale und personale Erzählsituation), aber nur einen figurengebundenen Erzähler (Ich-Erzählsituation). Durch die Anerkennung einer vierten Möglichkeit (einer "Autor-Erzählsituation") würde das Gleichgewicht wieder hergestellt.

Erzählerfiguren (innerhalb der erzählten Welt) Erzählerinstanzen (außerhalb der erzählten Welt)
Autor-Erzähler→ hohe bis mittlere Kompetenz← auktorialer Erzähler
Ich-Erzähler→ niedrige bis mittlere Kompetenz← personaler Erzähler


zurück