Willkommen auf meiner Homepage...


Geboren wurde ich als Beate Kerstan am 19. März 1958 in Berlin, damals Hauptstadt der DDR. Seit 1962 lebe ich in Jena.
Nach dem Abitur studierte ich an der Pädagogischen Hochschule Erfurt, die ich 1981 als "Lehrer für Russisch/Deutsch" abschloss. Da ich aus gesundheitlichen Gründen diesen Beruf nicht ausüben konnte, erhielt ich die Möglichkeit, an der Universität Jena ein Zusatzstudium zu abolsvieren, so dass 1982 zur "Diplom-Philologin" wurde. Bis 1986 promovierte ich. Die Dissertation trug den sperrigen Titel "Viktor Šklovskij. Leben und Werk bis zum Beginn der dreißiger Jahre unter besonderer Berücksichtigung des Verfremdungsbegriffes und seiner Entwicklung". Von 1985 bis 1996 arbeitete ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, erst an der Sektion Literatur- und Kunstwissenschaft, nach 1990 am wieder gegründeten Institut für Slawistik.

weiter